05.11.2019 - 15.11.2019 - Auf der TUI Cruises "Neue Mein Schiff 1"


Kompaktkurs Maritime Medizin 2019

Von New York in die Karibik

10 Nächte - 05.11 - 15.11.2019 - TUI Cruises "Neue Mein Schiff 1"

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
zum achten Mal veranstaltet die Schiffsarztbörse den Kompaktkurs Maritime Medizin. Wir verlassen erstmals Europa und fahren in die Karibik. Der Schwerpunkt des achten Kompaktkurses liegt auf der Kindernotfallbehandlung an Bord. Selbstverständlich machen wir wieder maritime Exkursionen und singen Shanty in einer Strandbar auf den Bahamas - was gibt es Schöneres?

Kursinhalte

  • Maritime Kinder-Notfallmedizin Aktuelle Leitlinien, Pediatric Basic und Advanced Life Support, Kinder-Anästhesie an Bord mit praktischen Übungen
  • Maritime Medizin Historie, Seekrankheit, Unterkühlung, Seediensttauglichkeit, Command, Control, Communication auf Schiffen u.a.
  • Offshore Medizin Arbeitsplatz Offshore, Medizinische Eignungsuntersuchung, Sicherheitsüberlebenstraining, Offshore Telemdizin, Offhore Notfall u.a.
  • Cruise Medizin Kreuzfahrtmedizin: Norovirus Outbreak, Leiche an Bord, luft- und wassergebundene Disembarkation, Star Codes u.a.
  • Expeditionsmedizin Exotische Fahrtgebiete, Polarregionen, Out of Range Evacuation, Überwinterung auf der Neumayer Station in der Antarktis u.a.
  • Reisemedizin Reisemdizinische Atemwegsinfektionen, Bakterielle und parasitäre Infektionen, Seuchen und Pandemien

Fortbildungs - Details:

  • Kursbeginn: Dienstag, 05.11.2019 (Onboarding - New York, New York)
  • Kursende: Freitag 15.11.2019 (Offbording - La Romana, Dominikanische Republik)
  • Reiseende: Drei-Tage Verlängerung nach Kursende bis Jamaika (Montego Bay) möglich
  • Veranstaltungsort: TUI Cruises "Neue Mein Schiff 1"
  • Kursgebühr: Kursgebühr 2490,- Euro, Refresher 1245,- Euro
  • CME Fortbildungspunkte: 140 CME Punkte zertifiziert durch die Ärztekammer Schleswig-Holstein
  • Anmeldung JMS Reisen, Sandra Postulart, Fax: 0511 - 32 03 42, Phone: 0511- 32 62 72, Email: gruppen@jmsreisen.de

Unsere ehemaligen Kursteilnehmer berichten:

Dr. med. Andreas Platte, Seniordoktor TUI Cruises
„Es freut mich den Kursteilnehmern das Bordhospital demonstrieren zu dürfen, insbesondere da ich auch ein ehemaliger Kursteilnehmer des Kompaktkurses bin.“
Dr. med. Nikolas Jüsten, Seniordoktor AIDA Cruises
„Kursteilnehmer erhalten immer zuerst die freien Slots. Dass ist ein unheimlicher Mehrwert über die Kursteilnahme hinaus.“
Dr. med. Johannes Schlayer, Seniordoktor TUI Cruises
„Sehr gute Konfrontation mit der Realität an Bord. Auch für mich als erfahrenen Schiffsarzt waren die praktischen Notfallsimulationen sehr hilfreich.“
Dr. med. Frank Peter Zimmermann, Schiffsarzt AIDA Cruises
„Der Kompaktkurs Maritime Medizin hat mich ausgezeichnet vorbereitet. Dadurch fühlte ich mich als frischer Schiffsarzt für alle Herausforderungen an Bord sicher gewappnet.“
Dr. med. Peter Filzmayer, Schiffsarzt TUI Cruises & Hapag Lloyd Kreuzfahrten
„Strukturierter Kurs, maritime Dozenten didaktisch sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die Besichtigung des Bordhospitals und die Berichte der TUI Schiffsärzte.“
Dr. med. Ralf Berg, Juniordoktor TUI Cruises
„Tolle Kursorganisation, top Dozenten. Der Kurs hat mich sehr motiviert und vor vielen kritischen Situationen an Bord bewahrt.“

Zurück