Kompaktkurs Maritime Medizin 2024

80 CME Punkte Ärztefortbildung

Köln - Nijmeegen - Dordtrecht - Antwerpen -
Amsterdam - Hoorn - Eiselmeer - Kampen - Köln

8 Tage, 7 Naechte: MS Royal Emerald

03.09 - 10.09.2024 - erstmalig mit Curriculum Maritime Medizin der BÄK

Liebe Kolleg:innen,
nach zwei Jahren Hochsee veranstalten wir den Kompaktkurs Maritime Medizin 2024 wieder auf einem Flusskreuzfahrtschiff. Dazu haben wir die MS Royale Emerald gechartert (Vollcharter), so dass wir gemütlich unter uns sind. Im sonnigen Spätsommer passieren wir malerische Uferlandschaften, spannende Städte und romantische Fischerorte. Bereist mit uns Holland mit Amsterdam und Rotterdam. Wir spazieren durch hübsche Universitätsstädte wie Delft und Nijmegen und lassen uns von den alten Hansestädtchen am IJsselmeer wie Enkhuizen und Hoorn inspirieren. Gemeinsam erleben wir die flämische Kultur in Belgien bei den optionalen Ausflügen in die Diamantenstadt Antwerpen oder in das romantische Brügge und nach Brüssel. Der Kompaktkurs Maritime Medizin 2024 befähigt erstmals zum Erwerb des CURRICULUMS MARITIME MEDIZIN.

Tag 1 = 03.09.24 Köln (onboarding)
Tag 2 = 04.09.24 Nijmwegen
Tag 3 = 05.09.24 Dordrecht
Tag 4 = 06.09.24 Antwerpen
Tag 5 = 07.09.24 Amsterdam
Tag 6 = 08.09.24 Hoorn
Tag 7 = 09.09.24 Kampen
Tag 8 = 10.09.24 Köln (offboarding)

Aerztefortbildung - Curriculum Maritime Medizin:

  • Kursbeginn: Dienstag 03.09.2024 (Onboarding - Köln)
  • Kursende: Dienstag 10.09.2024 (Offboarding - Köln)
  • Veranstaltungsort: Luxus Flusskreuzfahrtschiff MS Royal Emerald
  • Kursgebühr: Kursgebühr 1349,- Euro, Refresher 699,- Euro
  • CME Fortbildungspunkte: 80 CME Punkte beantragt bei der Ärztekammer Schleswig-Holstein
  • Kabinenpreise Vollpension inklusive MwSt Balkonkabine Mitteldeck ab 1899,- Euro p.P. - Balkonkabine Oberdeck ab 2299,- Euro - Suiten ab 2599,- Euro
  • Anmeldung online (siehe button Anmeldung) oder eingescannt als PDF an: ottomann@schiffsarztboerse.de

CURRIUCULUM MARITIME MEDIZIN

80 CME Punkte Ärztefortbildung

Das BÄK Curriculum Maritime Medizin besteht aus dem Kompaktkurs Maritime Medizin, der sich aus 24 Modulen im Umfang von insgesamt 45 UE zusammensetzt und mit einer Lernerfolgskontrolle abschließt sowie einem 14-tägigen Bordpraktikum. Die zwei Wochen des Bordpraktikums sind teilbar, eine Woche ist durch die Teilnahme am Kompaktkurs erfüllt.

Der Kompaktkurs ist fachgebiets- und voraussetzungsfrei und kann unabhängig des Curriculums Maritime Medizin absolviert werden.

Die Voraussetzungen für den Erwerb des BÄK-Curriculums und die Erteilung des Kammerzertifikats sind:

  • Abgeschlossene Facharztweiterbildung
  • Nachweis der Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ oder Fachkundenachweis „Rettungsmedizin“
  • Absolvierung des Kompaktkurses mit den unten genannten theoretischen Moodulen
  • Bestehen der abschließenden Lernerfolgskontrolle
  • Absolvieren eines zweiwöchigen, von dem Kapitän eines Seeschiffes bescheinigten Bordpraktikums (eine Woche davon ist durch die Teilnahme am Kompaktkurs erfüllt)

Kursmodule und Kursinhalte

  • Modul I -III 2 UE Institutionen in der Seefahrt und deren Aufgabenbereiche, 3 UE Gesetze und internationale Übereinkommen in der Seefahrt, 4 UE Arbeitsplatz See
  • Modul IV - VI 2 UE Spezifische Gefährdungen an Bord von Seeschiffen, 4 UE Ausbildung von Seeleuten, 8 UE Organisation der medizinischen Versorgung auf Seeschiffen
  • Modul VII - IX 2 UE Medizinische Ausstattung und Räumlichkeiten an Bord, 2 UE Aufgaben des verantwortlichen Schiffsoffiziers, 2UE Schiffsarzt
  • Modul X - XII 1 UE Behandlungen im Ausland, 5 UE Verhalten bei Notfällen - Seenotrettung, 1 UE Tod an Bord
  • Modul XIII - XVI 2 UE Hygiene und Desinfektion an Bord, 3 UE Prävention Gesundheitsschutz, 2 UE Tauchmedizin, 2 UE Offshore Medizin
  • Schiffsarztätigkeit Hochsee Heuer - Bordhospital & Bordapotheke - Hochsee Kreuzfahrt - Bordhirarchie & Kommandoketten - Wasser- und luftgebundene Disembarkation
  • Schiffsarztätigkeit Hochsee Seekrankheit - Unterkühlung & Ertrinken - Seenotrettung (DGzRS) - Telemedizinischer Dienst (TMAS) - Remote Medicine auf See
  • Schiffsarztätigkeit Flusskreuzfahrt Flusskreuzfahrt Anbieter, Schiffsarzt bei 1AVista - Nicko Cruises - Thurgau Travel, Medizinisches Equipment auf Flusskreuzfahrtschiffen, Geriatrie an Bord

Unsere ehemaligen Kursteilnehmer berichten:

Dr. med. Hermine Engl, Seniordoktor AIDA Cruises
„Die Schiffsarztbörse hat mich nach dem Komapktkurs direkt für Aida Cruises vermittelt. Schnelles Recruitment nach idelaer Vorbereitung auf dem Kompaktkurs Maritme Medizin.“
Dr. med. Nikolas Jüsten, Seniordoktor AIDA Cruises
„Kursteilnehmer erhalten immer zuerst die freien Einsätze. Dass ist ein unheimlicher Mehrwert über die Kursteilnahme hinaus.“
Dr. med. Andreas Platte, Seniordoktor TUI Cruises
„Es freut mich den Kursteilnehmern das Bordhospital demonstrieren zu dürfen, insbesondere da ich auch ein ehemaliger Kursteilnehmer des Kompaktkurses bin.“
Dr. med. Frank Peter Zimmermann, Schiffsarzt AIDA Cruises
„Der Kompaktkurs Maritime Medizin hat mich ausgezeichnet vorbereitet. Dadurch fühlte ich mich als frischer Schiffsarzt für alle Herausforderungen an Bord sicher gewappnet.“
Dr. med. Johannes Schlayer, Seniordoktor TUI Cruises
„Sehr gute Konfrontation mit der Realität an Bord. Auch für mich als erfahrenen Schiffsarzt waren die praktischen Notfallsimulationen sehr hilfreich.“
Dr. med. Ralf Berg, Juniordoktor TUI Cruises
„Tolle Kursorganisation, top Dozenten. Der Kurs hat mich sehr motiviert und vor vielen kritischen Situationen an Bord bewahrt.“
Dr. med. Peter Filzmayer, Schiffsarzt TUI Cruises & Hapag Lloyd Kreuzfahrten
„Strukturierter Kurs, maritime Dozenten didaktisch sehr gut. Besonders hervorzuheben ist die Besichtigung des Bordhospitals und die Berichte der Schiffsärzte.“

Zurück