Segelexkursion Maritime Medizin 2019

„Basic Safety-Training und Grundlagen der Gefahrenabwehr“

  • 24.09.2019 (bis 18:00 Uhr alle Mann an Bord) bis 29.09.2019 (10:00 Uhr Reinschiff) ab/an Greifswald-Wieck
  • 5 Übernachtungen mit Vollverpflegung, maximal 21 Teilnehmer/ Teilnehmerinnen
  • Preis pro Person: 1185,- € (inkl. MwSt., inkl. Törngebühr, Ausbildungskosten, Vollverpflegung; nicht enthalten sind Kosten für die Ausstellung der Nachweise durch das BSH)
  • Voraussetzung: gültiges Seediensttauglichkeitszeugnis gemäß STCW Übereinkommen
  • Folgende Nachweise können erworben werden:

1. Befähigungsnachweis für den Dienst auf Fahrgastschiffen
STCW A-V/2(1) crowd management
STCW A-V/2(2) specific safety training for service personnel on passenger vessels
STCW A-VI/1(2.1.1) personal survival techniques STCW A-VI/1(2.1.2) fire prevention and fire fighting
STCW A-VI/1(2.1.3) elementary first aid STCW A-VI/1(2.1.4) personal safety and social responsibilites
STCW A-VI/6(4,6) security awareness with designated security duties
2. Security Related Training
Grundausbildung in der Gefahrenabwehr) A-VI/6 (4), (6)

Der gemeinsam mit dem S.T.A.R. Maritime & Offshore des AFZ Rostock entwickelte Ausbildungstörn ist ein Angebot zur Weiterbildung auf dem Gebiet der Maritimen Medizin und beruflichen Qualifizierung. Besatzungsmitglieder, die Aufgaben im Bereich der Sicherheit oder der Verhütung von Meeresverschmutzung übernehmen, müssen die Teilnahme an einem anerkannten Basic Safety Training nachweisen. Der Törn führt von Greifswald nach Rostock und zurück. Auf See werden Ausbilder des AFZ die Grundausbildung für den Dienst auf Fahrgastschiffen (gem. SCTW-Abkommen) durchführen. Zudem wird das Schiff für eine Orientierungsübung vernebelt, erste Hilfe und medizinische Versorgung werden geübt sowie eine Rettungsinsel ausgesetzt (wetterabhängig). In Rostock werden weitere praktische Ausbildungsteile wie Fire Fighting, Fallboot, Pyrotechnik u.a. durchgeführt. Der Kurs wird mit einer Prüfung abgeschlossen und durch das BSH anerkannt. Das Zertifikat kann zur Beantragung des Seeleuteausweises genutzt werden.

Ausbildungsinhalte:

  • 1. Persönliche Überlebenstechniken Überleben auf See für den Fall, dass das Schiff verlassen werden muss. Durchführung von Maßnahmen vor und nach dem Aussetzen von Rettungsmitteln sowie Handhabung der Rettungsmittel und der sonstigen Ausrüstung zum Rettungsdienst.
  • 2. Brandverhütung und Brandbekämpfung Persönliche Ausstattung und Gebrauch von Atemschutzgeräten, Feuerlöschgeräten und Einrichtungen, Brandschutzausrüstung und Brandschutzbekleidung, Brandbekämpfung und Löschen von Bränden. Bereitschaftszustand an Bord im Zusammenhang mit Bränden. Brandverhütungsmaßnahmen sowie Herabsetzung des Brandrisikos.
  • 3. Einleiten unverzüglicher Maßnahmen nach einem Unfall Einschätzung der Erfordernisse der betreffenden Opfer, Einschätzung der Bedrohung für die eigene Sicherheit, Maßnahmen in Notfällen.
  • 4. Befähigung in persönlicher Sicherheit und sozialer Verantwortlichkeit Zwischenmenschliche Beziehungen an Bord, Kommunikations- und Befehlsstrukturen an Bord, Einhaltung der Vorschriften des Arbeitsschutzes, Verhütung der Verschmutzung der Meeresumwelt.
  • 5.Grundlagen der Gefahrenabwehr Grundlagender Maritimen Sicherheit, Piraterie und bewaffnete Räuber, Verantwortlichkeit der Staaten, der Reedereien und der Schiffsbesatzungen, Sicher- heitsstufen an Bord und in den Häfen, Maßnahmen zur Gefahrenabwehr, Verbotene Bereiche an Bord, Kontrollmethoden und Schiffsdurchsuchungen.

Anmeldung unter:

Nancy Pagels
T (033631) 7-3413
nancy.pagels@helios-gesundheit.de
Anmeldeschluss: 31.09.2019
Begrenzte Teilnehmeranzahl von 21 Kollegen/innen
Bankverbindung
IBAN: DE43 7002 0270 0002 4586 08 BIC: HYVEDEMMXXX
Bitte unbedingt angeben: Verwendungszweck: Name, Vorname, MM 09-2019PP144I981010

Zurück