Wie werde ich Schiffsarzt

Frequently Asked Questions Schiffsarzt

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Wie werde ich Schiffsarzt?
Als Schiffsarzt auf Kreuzfahrtschiffen müssen Sie über eine Fachgebietsbezeichnung, am besten Facharzt für Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Chirurgie oder Anästhesie verfügen. Aber auch Praktische Ärzte und andere Fachgebiete werden als Schiffsarzt angeheuert, wenn allgemeinmedizinische Tätigkeiten nachgewiesen werden kann. Auf Expeditions- und Großsegelschiffen sind die Anforderungen an den Schiffsarzt wesentlich geringer.
Da die Wahrscheinlichkeit schwerer medizinischer Zwischenfälle an Bord mit der Anzahl der Passagiere steigt, sollten Sie als Schiffsarzt über routinierte Notfallkenntnisse verfügen und insbesondere Herzinfarkte und Schlaganfälle ohne landbasierte Diagnostik erkennen und behandeln können.
Da sowohl Schiffsarzt, Vermittler (Schiffsarztbörse), Veranstalter und Reeder bei Kunstfehlern in die Haftung geraten können, empfehlen wir für die Sicherheit aller Parteien die Absolvierung des Kompaktkurs Maritime Medizin, den wir einmal im Jahr veranstalten. Während des Kurses werden die Anforderungen, maritimen Fallstricke und Fettnäpfchen an Bord detailliert behandelt. Den Kollegn, die den Kurs absolviert haben, stehen wir nicht nur als Ansprechpartner auf dem kurzen Dienstweg jederzeit zur Verfügung, sie erhalten auch als erstes Angebote über freie zu besetzende Slots.

Wie wird man Schiffsarzt?
Um als Schiffsarzt anheuern zu können wird die ärztliche Approbation, eine Facharztausbildung und je nach Schiffsgröße und Besatzung zusätzliche maritim medizinische Qualifikationen benötigt.

Wieviel verdient ein Schiffsarzt bzw. wie hoch ist die Heuer?
Die Heuer beträgt bei den großen deutschen Kreuzfahrtreedern AIDA und TUI Cruises für den Juniordoktor 7500,- Euro pro Monat (mit Zulagen bis 10.000.- Euro) und für den Seniordoktor 9500.- Euro (mit Zulagen bis 12.500 Euro) Heuer pro Monat. Junior- und Seniorstatus hat nichts mit dem Alter oder der Berufserfahrung zu tun. Seniordoktor wird der Schiffsarzt, wenn er mindestens drei Monate an Bord angeheuert war. Der Seniordoktor hat mehr repräsentative Aufgaben, so dass einige Kollegen den Juniordoktor Status bevorzugen. Allerdings kann mit dem Seniordoktor Status eine Begleitperson kostenlos mit an Bord genommen werden.

Wie viele Streifen hat ein Schiffsarzt?
Der Schiffsarzt befindet sich im Offiziersrang mit drei bis dreieinhalb Streifen und ist damit direkt unter dem Kapitän mit vier Streifen in der Bordhirarchie eingestuft. Damit ist der Schiffsarzt neben Staffkapitän, nautischen und Safety Decksoffizieren einer der wenigen Besatzungsmitglieder an Bord, die alle Bereiche des Schiffes uneingeschränkt betreten dürfen.

Wie wahrscheinlich ist eine Schiffsarzttätigkeit?
Derzeit fahren über 400 Kreuzfahrtschiffe über die Meere und der Kreuzfahrtboom ist ungebrochen. Insbesondere da in einer zunehmend unsicheren Weit viele Landreisziele ausfallen, wird das Reisemodell Kreuzfahrt weiterhin expandieren, so dass der Schiffsarztmangel weiter anhalten wird. Neue Destinationen, insbesondere in exotischen und polaren gebieten, werden als neue Reiseziele für Kreuzfahrtgäste erschlossen. Der Trend geht derzeit zur Expeditionskreuzfahrt mit kleineren, zielgruppenorientierten Kreuzfahrtschiffen.

Welchen Rang hat der Schiffsarzt?
Der Schiffsarzt ist neben den nautischen Offizier, Staff- und Sicherheitsoffizieren eine Führungsperson an Bord. Er ist unmittelbar dem Kapitän unterstellt. Der Schiffsarzt berät den ersten Offizier und den Kapitän in allen medizinischen Belangen. Bezüglich medizinischen Belangen ist er weisungsbefugt.

Wieviele Streifen hat ein Schiffsarzt?
Der Schiffsarzt hat als Führungsoffizier an Bord drei bis dreieinhalb goldene Streifen. Nur der Kapitän hat vier Streifen. Der Schiffsarzt ist daher innerhalb der Bordhirarchie nur dem Kapitän unterstellt.

Welche Einsätze gibt es als Schiffsarzt?
Die Schiffsarztbörse rekrutiert insbesondere Schiffs:ärztinnen für die klassischen Kreuzfahrtmarken (TUI Cruises, AIDA Cruises, Hapag LIyod Kreuzfahrten), aber auch für Großsegelschiffe (Seacloud Cruises, Alexander von Humboldt 2), Forschungsschiffe (Walter Herwig III, Falkor two u.a.), Expeditionskreuzfahrtschiffe (MS World Voyager, MS Europa II, MS Haneatic Inspiration, MS Hanseatic Nature, MS Hansetic Spirit) und Flusskreuzfahrtschiffe (1AVista, Nicko Cruises, Avalon, Thurgau Travel u.a.)

Warum besteht ein Schiffsarztmangel?
Der allgemeine Ärztemangel nimmt auch auf See zu. Gerade junge Ärzt:innen haben zeitlich wenig Kapazität für ein paar Wochen im Jahr an Bord zu gehen.

Wie hoch ist die Arbeitsbelastung für den Schiffsarzt?
Die Work-Life-Balance ist niedriger als an Land. Da an Bord größerer Schiffe mindestens zwei Schiffsärzte angeheuert sind, ist jeder abwechselnd für 24 "on duty" und hat anschließend 24h frei (off duty). An den Diensttagen findet die Sprechstunde für Passagiere und getrennt für die Besatzung statt. Anschließend hat der "on duty" Schiffsarzt Bereitschaftsdienst im Sinne eines Notarzt Rufdienstes. Wie oft der Schiffsarzt medizinische Zwischenfälle außerhalb der Sprechstunde behandeln muss ist völlig unterschiedlich. Es gibt Slots, in denen es über Wochen keine ernsten medizinischen Zwischenfälle gibt, aber auch Slots mit Reanimationen. Epidemiologisch haben die meisten Patienten im Bordhospital allgemeinmedizinische Fragestellungen, ähnlich einer Hausarztpraxis an Land (Husten, Schnupfen, Rückenschmerzen, Sodbrennen).

Was gibt es für maritim-medizinische Besonderheiten?
Insbesondere der Umgang mit einem sogenannten "Outbreak", also dem Massenanfall von Infektionskrankheiten wie der Norovirus Ausbruch, muss beherrscht werden, wozu eine maritim-medizinische Fortbildung sinnvoll ist. Auch der Umgang mit Todesfällen an Bord mit eventueller Beweissicherung, die auch beim Sexual Harassment notwendig ist, erfordert eine vorherige maritime Weiterbildung vor der ersten Heuer. Eine weitere Herausforderung ist die land- und wassergebundene Disembarkation mit den entsprechenden Befehlsketten an Bord. Insbesondere die Entscheidungskette, wann und wie schnell ein Patient disembarkiert werden muss und welche Konsequenzen hier Fehlentscheidungen für das ganze Schiff und die Rettungskräfte haben, wird beim Kompaktkurs Maritime Medizin der Schiffsarztbörse explizit und umfangreich thematisiert.

Wie ist die Unterbringung für den Schiffsarzt an Bord?
Bei den neuen Kreuzfahrtschiffen hat der Schiffsarzt eine eigene Außenkabine, d.h. eine Kabine mit Bullauge und eigenem Bad. Bei älteren Kreuzfahrtschiffen hatte der Schiffsarzt mitunter eine Innenkabine. Abhängig vom Schiffsarztmangel werden mitunter auch Balkonkabinen für den Schiffsarzt zur Verfügung gestellt. Allerdings ist der Schiffsarzt Teil der Crew und kein Passagier.

Gibt es eine Altersbeschränkung für Schiffsärzte?
Nein, solange der Schiffsarzt die Seediensttauglichkeitsuntersuchung besteht kann angeheuert werden. Dabei ist selbstkritisch zu bedenken, wie groß Kreuzfahrschiffe sind und der Schiffsarzt mitunter zu einem Notfall ein paar Decks die Treppen hoch rennen muss. Er sollte dabei nicht selbst einen Herzinfarkt erleiden. Bei manchen amerikanischen Kreuzfahrtreedereien besteht eine Altersbegrenzung von 65 Jahren.

Muss ich den Kompakturs Maritime Medizin absolvieren, um Schiffsarzt zu werden?
Nein, allerdings empfehlen wir allein schon aus haftungsrechtlichen Gründen für den Schiffsarzt die Absolvierung des Kompaktkurses Maritime Medizin. Es gibt jedoch keinerlei Vorschriften, dass eine maritime Zusatzqualifikation erworben werden muss. Kolleginnen und Kollegen, die bei der Bundesmarine als Schiffsarzt gedient haben, benötigen den Kompaktkurs Maritime Medizin ebenfalls nicht. Allerdings fühlen sich alle Parteien (Recruiter, Reeder, Kapitän, Schiffsarzt) wohler, wenn ein Arzt/Ärztin an Bord kommt, die sich mit dem Thema Maritime Medizin durch eine Fortbildung entsprechend vorbereitet hat

Wie lange dauert ein Schiffsarzteinsatz?
Die Einsatzzeiten sind völlig unterschiedlich und reichen von einer Woche bis mehreren Monaten. Es werden händeringend festangstellte Schiffsärzte gesucht, allerdings bedarf es hierbei einer besonderen Belastbarkeit und Persönlichkeitsstruktur. Viele vergessen, das ein Kreuzfahrtschiff über mehrere Monate im Kreis fährt und nur die Passagiere die Kreuzfahrt als einmalig erleben.

Wer übernimmt die Organisation der An- und Abreise?
Die An- und Abreise wird vom Reeder bzw. Auftraggeber, der den Schiffsarzt anheuert, organisiert und bezahlt.

Welche Versicherung brauche ich als Schiffsarzt?
Als Schiffsarzt benötigen Sie neben der Auslandsreise- und Rückholversicherung eine Haftpflichtversicherung auf See. Die normale Ärzte Haftpflichtversicherung schließt die Schiffsarztätigkeit nicht ein. Diese Heilwesen Haftpflichtversicherung auf See wird normalerweise vom Reeder gestellt. Bei einigen kleineren Schiffen oder Forschungsschiffen muss der Schiffsarzt die Heilwesen Haftpflichtversicherung auf See selbst mitbringen. Wenn Sie eine Heilwesen Haftpflichtversicherung auf See benötigem kontaktieren Sie uns bitte.

Werden auch Schiffsärzte für Flusskreuzfahrten gesucht?
Die Schiffsarztbörse rekrutiert auch Ärzte für Flusskreuzfahrten (1AVista, Nicko Cruises, Avalon, Thurgau Travel u.a.). Hier Sind die Anforderungen an den Schiffsarzt wesentlich geringer, da jederzeit die landgebundene Rettungskette aktiviert werden kann.

Kann ich ein Praktikum oder eine Famulatur an Bord machen?
Leider nein. Da die Kreuzfahrtindustrie eine gewinnmaximierte Branche ist, wird jedes freie Bett mit zahlenden Passagieren belegt, so dass keine Bettenkapazität für Praktikanten und Famulanten vorhanden ist. Zudem besteht für diese kein Heilwessen Haftpflicht Versicherungsschutz auf See, da diese nur die offiziell bestellten Schiffsärzte abdeckt.

Wann findet der nächste Kompaktkurs Maritime Medizin statt?
Der Kompaktkurs Maritime Medizin wird von der Schiffsarztbörse seit über 10 Jahren jährlich durchgeführt. Er findet im abwechselnd zwei Jahre auf einem Hochsee Kreuzfahrtschiff und im dritten Jahr auf einem Flusskreuzfahrtschiff statt. Der Kompaktkurs Maritime Medizin 2024 findet auf dem Flusskreuzfahrtschiff MS Royal Emerald statt (siehe bitte PIER 7 - Ärztefortbildungen und Exkursionen).

Was ist das Curriculum Maritime Medizin?
Seit Oktober 2023 ist das Curriculum Maritime Medizin durch die Bundesärztekammer zertifiziert. Es besteht aus dem Kompaktkurs Maritime Medizin, der sich aus 24 Modulen im Umfang von insgesamt 45 UE zusammensetzt und mit einer Lernerfolgskontrolle abschließt sowie einem 14-tägigen Bordpraktikum. Die zwei Wochen des Bordpraktikums sind teilbar, eine Woche ist durch die Teilnahme am Kompaktkurs erfüllt. Der Kompaktkurs Maritime Medizin ist fachgebiets- und voraussetzungsfrei und kann unabhängig des Curriculums Maritime Medizin absolviert werden.

Wie hoch ist die Heuer des Schiffsarztes?
Die Heuer beträgt je nach Reeder bis zu 10.000 Euro Heuer pro Monat. Der Schiffsarzt darf darüber hinaus aufgrund seines Rangs alle kostenpflichtigen Bereiche des Schiffs nutzen und nach drei Monaten Einsatzeit eine kostenlose Begleitperson mit an Bord nehmen.